Steuerfreiheit

Versicherungsbüro Kaiser
Belziger Ring 15
12689 Berlin
Tel.: 030-2918789
Fax.:030-29350854

Steuerfreiheit von Lebensversicherungen

Am 1.1.2005 von der Bundesregierung abgeschafft. Verträge, die vor diesem Datum abgeschlossen wurden, haben Bestandsschutz.
Das Steuerprivileg geht meines Wissens nach noch auf den letzten deutschen Kaiser zurück. Der brauchte Geld für die Aufrüstung der Flotte. Die Versicherungen machten das Angebot, die Kundengelder vorrangig in “sichere” Anlagen wie Staatsschulden zu leiten und so dem Kaiser das Geld zu leihen. Die Gegenleistung war eine steuerfreie Auszahlung der Versicherungen nach min. 12 Jahren Vertragslaufzeit. Nicht zuletzt deshalb entwickelte sich in Deutschland die Lebensversicherung zur wichtigen Form der privaten Altersvorsorge. Es gibt sie fast in jeder Familie.
Als Instrument der Altersvorsorge sollen jetzt Riester- und Rüruprenten herhalten. Diese sind nicht vererbar, nicht beleihbar, nicht kapitalisierbar, nicht früher auszahlbar- schwer vermittelbar.

 

 

Suchmaschinenoptimierung